mit Susanne Lukács-Ringel
Thema Gebrauchskeramik, Porzellan und Steinzeug
„Tischlein deck dich“ Teller, Schale, Becher, Krug
Praxisorientierte Drehkurse für Anfänger und Fortgeschrittene
An den 4 Wochenendkursen, verteilt auf das Jahr 2024 haben die Kursteilnehmer*innen
die Möglichkeit an 3 Tagen Gefäße auf der Töpferscheibe zu drehen, abzudrehen, zu henkeln und zu dekorieren. Jeder Arbeitsschritt wird durch Demos anschaulich gezeigt und erklärt.
Die Arbeiten werden nach dem Trocknungsprozess gebrannt, glasiert und nochmals bei 1260 Grad im Elektroofen gebrannt.
25.-27. Oktober (ausgebucht - es gibt aber eine Warteliste)
22. -24. November (ausgebucht - es gibt aber eine Warteliste)
Kursgebühr für die Wochenendkurse € 260,-
Übernachtung: € 20,- im Einzel- oder Zweibettzimmer im Haus
Allinkl. Essensprogramm: € 85,- (ohne alkoholische Getränke)
Anmeldung bitte bei Susanne Lukács-Ringel - e-Mail: info@holzbrandkeramik.de
Bitte gebt bei der Anmeldung die vollständige Anschrift an.
Auch Wünsche für das Küchenteam können gerne geäußert werden.
Teilnehmer*innen pro Kurs: max. 10
Thema „Porzellan and more“ - Das Gefäß und seine Benutzbarkeit
mit Susanne Lukács-Ringel
Praxisorientierte Drehkurse für Anfänger und Fortgeschrittene
An 2 Wochenendkursen, haben die Kursteilnehmer*innen die Möglichkeit an 3 Tagen Gefäße auf der Töpferscheibe zu drehen, abzudrehen, zu henkeln und zu dekorieren. Jeder Arbeitsschritt wird durch Demos anschaulich gezeigt und erklärt.
Die entstandenen Arbeiten werden, nach dem Trocknungsprozess, geschrüht, glasiert und bei 1260 Grad im E-Ofen glattgebrannt.
14. bis 16. November
21. bis 23. November
Kursgebühr für die Wochenendkurse: € 260,-.
Material und Brennkosten kommen extra zur Kursgebühr dazu.
Übernachtung: € 20,- im Einzel- oder Zweibettzimmer im Haus.
All inkl. Essensprogramm: € 85,- (ohne alkoholische Getränke).
Kurszeiten:
Die Wochenendkurse beginnen mit einem gemeinsamen Mittagessen um 13 Uhr.
Ab 14 Uhr beginnen wir im Atelier.
Sonntags enden die Kurse ca. 16 Uhr.
Anmeldung bitte bei Susanne Lukacs-Ringel.
info@holzbrandkeramik.de
Bitte gebt bei der Anmeldung die vollständige Anschrift an.
Auch Wünsche für das Küchenteam können gerne geäußert werden.
Teilnehmer*innen pro Kurs: max. 10.
Kurs 1
1.bis 8. Juli
Porzellan „and more“ mit Susanne Lukacs-Ringel
Eine Woche werden wir achtsam und konzentriert keramisch arbeiten. Mit viel Praxiszeit, aber auch Zeit für Bildervorträge und Theorieeinheiten. Raum für Geschichten, für Austausch, für ein Lagerfeuer oder zwei…
Porzellan, pur, schamottiert, als Paper Clay, mit Oxiden versetzt, geritzt, geprägt, kanneliert, gedreht, gebaut. (es kann auch mit Steinzeug Ton gearbeitet werden)
Demos leiten durch die Kurstage. Wir fertigen Krüge, Flaschen, Becher, Tassen, Schalen, dabei können kleine Serien entstehen, die miteinander korrespondieren.
Eine gemeinsame Reise, ein gemeinsames Ziel:
Der Holzofenbrand
Es steht auch ein kleiner Gasofen zur Verfügung.
Come together!
Diese Kurswoche ist bereits ausgebucht. Es gibt eine Nachrückerliste.
Kurs 2
10. bis 17. Juli (noch 4 freie Plätze)
Eine besondere Freude ist es für 2025 als besonderen Gastdozenten
Eddie Curtis aus England gewinnen zu können.
Der Kurs findet in englischer Sprache statt, es kann, wenn gewünscht auch übersetzt werden.
Workshop with Eddie Curtis at the studio of Susanne Lukacs-Ringel.
I left art school in the 1970's with an ambition to make functional works on the potter's wheel. With Margaret my wife, we set up our studio in 1979 and for many years our sole method of making was on the potter's wheel, completing orders for craft shops and hotels. I value that time of being proficient at throwing and I am still able to rely on those learned skills whenever I need to incorporate some thrown elements to my creations if I require them. Since 2010 most of the techniques I employ have been developed from spontaneous interactions
with clay using direct methods of manipulation like stretching, tearing and kneading whilst observing the outcome and developing the results into organic creations that have the essential qualities that are represented in the natural world around us. Essentially I wish to make works that help me convey to the observer the same feelings that are manifest by observing and examining nature itself.
In my workshop at I shall show all the techniques stage by stage and help you build a confidence in your approach to making and observing works that evolve in front of you as you manipulate the clay. We shall use a stoneware body with thickly applied additions of porcelain slip and my own Texture Pastes, and use the flames from hand held gas torches to accelerate the drying process to produce fissures and cracks, textures and organic surfaces. The essence of my teaching is to celebrate the absolute basic simple procedures of working directly and spontaneously with clay.
Every group that I take is of ‘mixed abilities' and experiences! To be honest I like starting with no preconceptions of what we might achieve. My own practice has been enhanced enormously by what I have discovered along the way - things that didn’t turn out as I expected or things that just went wrong and lots of stuff in between! So… without experimentation and failing now and again we learn less I think? So in essence - failing can be a positive. Learning comes from challenges that pop up unexpectedly and how we address these challenges is the key to better understandings and helps us push the boundaries of creativity!
Firing a kiln at the studio of another artist can produce results that are a little different to when the teacher fires his works at home. Most of my teachings are based around textures formed with clays and it is a very good practice to use well established glazes from the workshop studio to complete the creations made. With that I mind students will be able to choose glazes from the studio selection to ensure the results are reasonably achievable.
At the end of the workshop there will certainly be pieces that you have made that you can take home. However … I want you to leave with much more than that. I want you to leave with a new enthusiasm to get back into your own studio and pursue ways of working that will really invigorate your own practice. There are essentially two ways to teach students the processes of an artist’s creativity; together with the artist the student can follow procedures step by step and the student can be taught how to make an almost exact replica of an artist’s creations.
That would take a few days and at the end you would have your version of one of those artist’s works. A useful experience of course. My method is to help you gain ‘skill sets’. Skill sets that can be learned as key techniques that you can take home in the space of your mind - no luggage cases required! In our time together we will explore various methods of creating textures including the use of my very own texture pastes. We will examine methods of stretching and creating sheets of textured clay and how to make or incorporate them into viable objects. With a collection of skill sets the possibilities and combinations of what can be created is endless - then taken and introduced into your own practice the results will have the essential qualities that an artist requires - works that possess a singular uniqueness. I am quite convinced that each and every one of you will take home something that you value; perhaps in your luggage but certainly in your head.
Best wishes,
Eddie Curtis
Infos zu den beiden Kurswochen
Alle Kurse sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Die je 8-tägigen Kurse beginnen am Anreisetag um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen, der letzte Kurstag endet um ca. 12 Uhr.
Die Kurstage sind mit Vollverpflegung. (Alkoholische Getränke mit Spendenkässle)
Enthalten pro Teilnehmer*in sind beim
Kurs 1: 4 kg Porzellan
Kurs 2: 4 kg spezieller Steinzeug Ton aus England
Brennkosten sind in der Kursgebühr enthalten (pro Kurs ein Schrühbrand und ein Glattbrand).
Die Übernachtungen werden extra berechnet.
Preise 2025:
Kursgebühr: je Kurs 950,00€
Übernachtung pro Nacht: 20,00€ / 7 Nächte 140€
Wer im eigenen Zelt oder Camper übernachten möchte, pro Nacht 5,00€/ 7 Nächte 35€
Material: Zusätzlicher Ton wird extra berechnet. Geringe Zusatzkosten beim Kurs mit Eddie Curtis für seine eigenen Glasuren.
Mitbringen: Eigenes Werkzeug (falls vorhanden)
Kleiner Gasbrenner für den Kurs mit Eddie Curtis (wichtig)
Schürze,
Wellholz,
Pinsel für Engoben,
Heißluftgebläse (wer hat)
Kratzwerkzeuge,
Schwamm,
ev. Ränderscheibe,
Eimer,
Handtuch,
Heft und Stifte für Notizen.
Wegbeschreibung:
Im Ort den Berg hochfahren bis man/frau meint, da geht es nicht mehr weiter… trotzdem weiterfahren… letztes Haus auf der rechten Seite, gegenüber der Kirche.
Anmeldung bitte bei Susanne Lukacs-Ringel
e-Mail: info@holzbrandkeramik.de
mobil zu erreichen : 0049 (0) 162 966 96 43
Bitte gebt bei der Anmeldung die vollständige Anschrift an.
Hilfreich für das Küchenteam ist auch die Info, ob eine vegetarische Kost gewünscht wird.
Auch wenn besondere Wünsche bezüglich des Essens da sind.
Teilnehmer*innenzahl pro Kurs: max. 12 Kursteilnehmer*innen
Platzvergabe nach Anmeldungseingang.
Bei der Anmeldung genügt eine E-Mail, mit dem Namen und der Anschrift und dem gewünschten Kurs. Ich werde mich dann binnen weniger Tage zurückmelden.
Susanne Lukács-Ringel
Mörsingen 84 · 88529 Zwiefalten · Schwäbische Alb · Germany
Tel. 073 73 - 915 035 · e-Mail: info@holzbrandkeramik.de
St.Nr. 89444/18709